VOR DEM kAUF

Wenn man sich Gedanken darüber macht, sich Mongolische Rennmäuse anzuschaffen sollte man sich zuerst mal die Frage stellen, ob solche Tiere überhaupt zu einem passen. Hat man genug Zeit um sich um sie zu kümmern? Kann man im Notfall auch zu einem geeignetem Tierarzt fahren?

Solche Fragen sollte man sich auf jedenfall stellen.

Fakten

Hier einige Fakten, die man vor dem Kauf wissen sollte:

 

-> Mongolische Rennmäuse haben eine Lebenserwartung von 3-4 Jahren.

-> Sie dürfen nicht alleine gehalten werden. Die optimale Gruppengrösse sind 2 Tiere. Diese Grösse ist auch für Anfänger am geeignetsten, da dort das Streitrisiko am geringsten ist.

-> Schlaf- und Wachphasen wechseln sich ca. alle 3-4 Stunden ab.

-> Die Anschaffung ist nicht so billig, wie viele denken. (alleine schon die Maus kostet bei einem seriösem Züchter 30-40 Fr.)

-> Dafür ist die Reinigung sehr einfach. (Im Normalfall muss die Einstreu nur ca. alle 4 Monate gewechselt werden, wobei aber ca. 1/3 vom Alten drinbleiben sollte)

-> Mäuse müssen manchmal auch zum Tierarzt. Dieser kann auch sehr teuer werden.

-> Mongolische Rennmäuse können sich zerstreiten, müssen im Ernstfall getrennt werden und brauchen dann einen neuen Partner. (Daher sollte immer ein Notfallbecken zur Verfügung stehen)

Fragen

Kann man folgende Fragen mit "Ja" beantworten, kann eine Rennmaus nach Anschaffung von Gehege, Futter und co. einziehen.

 

-> Kann ich mich mind. die nächstens 3-4 Jahre um sie kümmern?

-> Bin ich bereit auch mal längere Fahrten auf mich zu nehmen um Mäuse von einem geeigntem Züchter/Notfallstation zu bekommen?

-> Ist mir bewusst, dass sich diese Tiere zerstreiten können?

-> Ist mir bewusst, dass das Risiko eines Streites bei Grossgruppen (ab 3 Mäusen) erhöht ist?

-> Kann ich, wenn ein Partner verstirbt eine neue Maus kaufen und vergesellschaften oder meine Maus zur Vergesellschaftung abgeben und mich von ihr trennen?

-> Habe ich Platz für ein mind. 0,5qm² grosses Gehege?

-> Ist mir bewusst, dass es KEINE Streicheltiere sind?

-> Habe ich die finanzellen Möglichkeiten mich um eine Maus zu kümmern? (laufende Kosten, Tierarztkosten?)

-> Bin ich bereit im Notfall auch zum Tierarzt zu fahren?

-> Habe ich Platz ein Notfallgehege zu deponieren, falls Mäuse getrennt werden müssen?